Kontinuierliche Optimierung: unser Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der Neurologie

Qualität von Aufnahme bis Entlassung

Stetige Optimierung unserer Prozesse


Unsere Qualitätspolitik hat das Ziel, die Leistungen und Maßnahmen, die Sie als Patientin oder Patient, Angehörige, Kunden sowie Mitarbeiterin oder Mitarbeiter direkt bei uns erleben, kontinuierlich zu verbessern und so einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Dazu gehören eine gute Organisation und Überwachung aller relevanten Abläufe, korrekte Auskünfte, ein menschliches Miteinander sowie viele kleine und große Prozesse, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

Zur Sicherstellung einer zuverlässigen Diagnostik und kompetenten Behandlung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse werden alle am Behandlungsprozess Beteiligten kontinuierlich fort- und weitergebildet. So können sie in Verbindung mit einer modernen technischen Ausstattung eine optimale Versorgung erbringen.

Gut ist nicht gut genug

Das oberste Ziel unseres Qualitätsmanagements ist die stetige Optimierung unserer Qualität in allen Bereichen. Die Meinung unserer Patienten ist dabei sehr wichtig; deshalb haben wir ein Kooperationsbüro für ihre Anregungen und Beschwerden eingerichtet. Zudem führen wir regelmäßige Patientenbefragungen durch. Zur Steuerung und Entwicklung der qualitätsbezogenen Aktivitäten wurde eine spezielle Arbeitsgruppe eingerichtet. Ihr gehören die Geschäftsleitung, der Chefarzt, die Pflegedienstleitung, der Betriebsrat, die Qualitätsmanagement-Beauftragte sowie der Haustechnikleiter, eine Teammanagerin und eine Therapeutin an. 

 

Qualitätsmanagement in der Neurologie

Kontinuierliche Optimierung: Unser Qualitätsmanagement

Unsere Zertifizierungen

Wir arbeiten beständig daran, unsere Leistung zu verbessern und den hohen Qualitätsstandard sicherzustellen. So führen wir regelmäßig Schulungen sowie Weiterbildungen durch und prüfen interne Prozesse immer wieder gründlich.


DEGEMED Logo

DEGEMED

Mit der Zertifizierung auf Basis der DIN ISO 9001:2015 und den aktuellen Qualitätsgrundsätzen der DEGEMED erfüllt die Einrichtung alle gültigen Standards. In den letzten Jahren wurde die Klinik durch umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen den aktuellen Anforderungen angepasst. Dabei legten wir besonderen Wert auf Patientensicherheit und Hygiene.


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TÜV

Das Zertifizierungsverfahren des TÜV PROFiCERT nach DEGEMED basiert auf der DIN EN ISO 9001:2015 und der Vereinbarungen zum internen Qualitätsmanagement. Das Zertifizierungsverfahren nach DEGEMED ist gemäß Vereinbarung § 37 Abs. 3 SGB IX von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) anerkannt. Im Mittelpunkt der DEGEMED-Zertifizierung steht die Bewertung der gesamten Rehabilitationseinrichtung. Ziel ist die Betrachtung und Bewertung der funktionalen Vernetzung der allgemeiner und klinikspezifischer Qualitätsmanagement-Anforderungen. Damit wird eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung in unserer Einrichtung und transparente Darstellung der Leistungen erreicht.


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DGNR - Zentrum für Beatmungsentwöhnung

Seit dem 17.10.22 ist die Klinik als "Zentrum für Beatmungsentwöhnung in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation" der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR) durch den TÜV Rheinland zertifiziert. Damit weist die Klinik die Erfüllung aller erforderlichen Qualitätskriterien für die fachgerechte Versorgung beatmeter neurologisch erkrankter Patienten nach.

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Ihre Ansprechpartnerin im Qualitätsmanagement: Anke Karitzki

Anke Karitzki