Wenn Ihr Aufenthalt bei uns zu Ende geht
In unserer Klinik ist ein standardisiertes Entlassmanagement etabliert, das den Übergang in die Versorgung nach Krankenhausbehandlung verbindlich regelt.
Dies beinhaltet eine multidisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen mit dem gemeinsamen Ziel, einen nahtlosen Übergang der Patienten in die nachfolgenden Versorgungsbereiche sicher zu stellen.
Die angestrebte Versorgungskontinuität wird u.a. sichergestellt durch eine transparente Weitergabe versorgungsrelevanter Informationen.
Zum Entlassmanagement gehören neben der umfassenden individuellen Beratung der Patient:innen und deren Angehöriger auch die Verordnung erforderlicher Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel sowie die Rezeptierung von häuslicher Krankenpflege, SAPV, Soziotherapie. Dies dient ebenfalls der Sicherstellung einer Versorgungskontinuität.
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Versorgungsmanagement
Die Abteilung Versorgungsmanagement, auch bekannt als Sozialdienst, ist Teil des Entlassmanagements.
Das Team besteht aus qualifizierten Mitarbeitenden, die aus den Bereichen Pflege-, Gesundheits-, Casemanagement sowie Sozialarbeit kommen und die Patienten und deren Angehörige sehr individuell durch den Krankenhaus- und Rehaprozess begleiten.
Es wird eine reibungslose und bedarfsgerechte nachstationäre Versorgung angestrebt, die sich an den individuellen Erfordernissen der Patienten und Zugehörigen orientiert.
Die prozessorientierte Beratung erfolgt patientenindividuell, ressourcen-und teilhabeorientiert unter Berücksichtigung des individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarfs des Patienten.
Aufgabenschwerpunkte des Versorgungsmanagements
Im Rahmen eines Erstgesprächs findet ein differenziertes Assessment statt, in der die persönliche Situation des Patienten im Fokus steht. Es ist ein erstes Kennenlernen, damit im Verlauf ein Barriere armes Aufsuchen des Patienten / Angehörigen gefördert wird und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entsteht. In diesem Rahmen werden grob die weitere Vorgehensweise, das Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten skizziert sowie die Ziele des Entlassmanagements aufgezeigt.
Wie wir Ihnen und Ihren Angehörigen helfen können
Vorsorgevollmacht bzw. gesetzlichen Betreuung
Bei Bedarf Beratung zur Erstellung einer Vorsorgevollmacht bzw. zur Einleitung der gesetzlichen Betreuung bzw. Vorsorgevollmacht.
Nachstationären Versorgung
Im Verlauf erfolgt eine bedarfsgerechte Beratung zu unterschiedlichen Optionen und Möglichkeiten der nachstationären Versorgung. Hier hat der Patientenwunsch die höchste Priorität.
Suche nach geeigneten Leistungsanbietern
Patienten und Angehörige werden bei der Suche nach geeigneten Leistungsanbietern unterstützt. Bei Bedarf erfolgt auch eine Kontaktaufnahme durch das Versorgungsmanagement. Koordination und berufsübergreifende Zusammenarbeit mit allen, am Entlassmanagement beteiligten Berufsgruppen und Leistungserbringern, sowohl intern, als auch extern.
Beantragung von Pflege- und Sozialleistungen
Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Pflege- und Sozialleistungen, Leistungen im Bereich der Schwerbehinderung.
Wie wir Ihnen und Ihren Angehörigen helfen können
Kontaktaufnahme zu nachversorgenden Einrichtungen
Rechtzeitige Kontaktaufnahme zu nachversorgenden Einrichtungen / (Intensiv-) Pflegediensten sowie zu Leistungserbringern der Hilfsmittelversorgung und den Kostenträgern wie Krankenkasse / Pflegekasse.
Hilfsmittelverordnungen
Weiterleitung der erforderlichen Hilfsmittelverordnungen an die Versorger wie Sanitätshäuser / HomeCare Unternehmen u.ä.
Rezeptierung von Hilfsmittelverordnungen
Durchführung der Rezeptierung von Hilfsmittelverordnungen im Rahmen des Entlassmanagements zur Gewährleistung der Versorgungskontinuität.
Evaluierung
Abschließendes Gespräch sowie Evaluierung (Auswertung) des Entlassmanagements.